Autismusspezifische (Früh-) Förderung
Für Kinder und Jugendliche mit Autismus
Die Oberlin Teilhabewelten bieten autismusspezifische (Früh-) Förderung für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren vor Ort im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg sowie mobil in ganz Berlin. Im Einzelfall kann die Förderung auch über das 18. Lebensjahr hinaus bewilligt werden.
Es werden alltagspraktische, kommunikative und soziale Fähigkeiten gefördert und erweitert. Zudem stärken wir das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Eine Einzelförderung bei Kindern ab 2 Jahren erzielt die besten Lern- und Entwicklungserfolge. Mit ihr kann die Integration in Kita und Schule aktiv unterstützt werden. Wir unterstützen und beraten individuell und lebensweltorientiert. Unsere Mitarbeitenden beziehen die jeweilige Lebenssituation und das Lebensumfeld mit ein. So sind wir auch Ansprechpartner für Eltern, Angehörige, Personensorgeberechtigte, rechtliche Vertreter und weitere Bezugspersonen, z. B. Erzieher, Lehrer und Arbeitgeber.
Die autismusspezifischen Teilhabeleistungen für Kinder und Jugendliche können vom zuständigen Teilhabefachdienst Jugend übernommen werden.
Angebotsportfolio
Im Rahmen unserer Förderung bieten wir zudem:
- Informationen über individuelle Fördermöglichkeiten und weitere Unterstützungsangebote
- Hilfestellungen bei Anträgen und Erläuterungen zu rechtlichen Rahmenbedingungen
- Teilnahme an Teilhabe- bzw. Hilfeplangesprächen während des laufenden Förderprozesses
- Informationen zu Ärzten, Therapeuten und anderen unterstützenden Institutionen
Methodik
Grundlage der autismusspezifischen Förderung ist eine alle Lernbereiche umfassende Förderdiagnostik. Diese dient dazu, den aktuellen Entwicklungsstand unter den besonderen Bedingungen des Autismus zu erfassen und den individuellen Teilhabebedarf zu ermitteln. Aufgrundlage dieser Ergebnisse wird ein persönlicher Förderplan erstellt. Die Wahl der Förder- und Therapiemethoden ist abhängig vom Unterstützungsbedarf, von der individuellen Entwicklung und von den Umweltfaktoren des Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen. Wir arbeiten nach anerkannten und bewährten Fördermethoden und -ansätzen:
- TEACCH-Ansatz
- heilpädagogische Ansätze
- verhaltenstherapeutische Methoden, wie PECS
- Spiel- und beziehungsorientierte Methoden
- Visualisierung von sprachlichen Inhalten
- Unterstützte Kommunikation (UK)
- Darstellung von gesellschaftlichen Regeln (Social Stories, Comic-Strip-Conversation)